Kamingespräche

Kamingespräche

Gemeindezentrum Derschlag, Kirchweg 35

Kamingespraeche
time 20:00

15. Januar 2018

Auch im neuen Jahr treffen wir uns zu unseren Kamingesprächen über Gott und die Welt.
Am 15. Januar stellt uns Axel Johanßen das Buch “Hitlers erster Feind” von Stefan Aust vor.
Konrad Heiden (1901 – 1966) war Journalist und Zeitzeuge von Hitlers Aufstieg nach dem Ende des 1. Weltkrieges. Er gilt als der erste Chronist des Dritten Reiches und war ein erklärte Gegner der Nazis. Spätere Hitler-Biografien basieren fast ausnahmslos auf Heidens eigenen Büchern über Hitler und den NS-Staat. Heiden selbst blieb einen größeren Publikum mehr oder weniger unbekannt. Stefan Aust, ehemaliger Spiegel-Chefredakteur, zeichnet den Lebensweg Heidens nach, der unter der Verfolgung nach 1933 gelitten hat und über Frankreich und Portugal nach Amerika auswanderte. Das Buch „Hitlers erster Feind“ würdigt einen Mann, ohne den die Geschichtsschreibung unvollständig geblieben wäre.

Gemeindezentrum, Kirchweg 35, Kaminzimmer